Förderverein

Wir sind der “Verein zur Förderung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Diekholzen e.V.”
Ein langer Name mit langer Geschichte, denn gegründet haben wir uns schon 1983.

Seit über 40 Jahren unterstützt der Förderverein mit viel Engagement und vielen Aktionen die Pfadfinderschaft in Diekholzen!
Der Förderverein wurde im Jahr 1983 in dem Bewusstsein gegründet, ideelle, finanzielle und rechtliche “Rückenstütze” der Georgs Pfadfinder in Diekholzen zu sein.
Mit seiner Hilfe wollten wir das möglich machen, was damals für den Stamm allein nicht realisierbar erschien. z. B. die notwendige Ausstattung, Zelte, Boote, Koch- und Küchenequipment, Transportbus, Anhänger, Tische und Bänke und vieles mehr. Heute wäre die Arbeit des Stamm ohne Förderverein nicht denkbar.
Das alles wäre ohne finanzielle und vor allem auch ohne die rechtliche Unterstützung durch den Förderverein nicht möglich gewesen.
Selbstverständlich braucht der Förderverein zahlende Mitglieder um Stammesprojekte fördern zu können.

Weil der Förderverein eben “nur Rückenstütze” ist, steht er im Schatten des Stammes. Und das ist gut und richtig so. Nur sollte er nicht aus dem Kernschatten verdrängt werden, sondern in unserem Bewusstsein mit an vorderster Stelle stehen. Dabei haben die Leiterinnen und Leiter, Ehemalige und Freunde eine “Brückenfunktion”.
Aktuell hat der Förderverein 248 Mitglieder aus allen Schichten der Gesellschaft.

Was tut der Förderverein?

Er unterhält die erworbenen Güter und schafft damit die Grundlage für preisgünstige Wochenendfahrten, Zeltlager und Freizeitmaßnahmen für unsere Pfadfinder, die ihre Unternehmen unabhängig und frei gestalten möchten.
Er bietet die Möglichkeit, für Geld und Sachspenden an den Stamm Spendenquittungen für Spender auszustellen. Sachaufwendungen können zumindest durch eine Spendenbescheinigung des Fördervereins geltend gemacht werden.
Weil dem Förderverein als ein im Vereinsregister des Amtsgerichts Hildesheim eingetragener Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde, kann er diese Spendenbescheinigungen ausstellen.
In der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung legt er Rechenschaft über die Aktivitäten des Vereins ab. Die Entscheidungen des Vereins dürfen den Beschlüssen des Stammes nicht zuwiderlaufen.

Seit 1983 hat der Förderverein eine Menge in der DPSG Diekholzen bewegt.
Der Projekt “Schwedenhaus – Jugend baut für Jugend” ist sicherlich die größte Errungenschaft in unserer 40-jährigen Geschichte mit dem “wir gemeinsam” Geschichte geschrieben haben.

Das wichtiges Element unseres Fördervereins sind unsere Mitglieder.
Möchtest auch du Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen?
Dann schau doch mal hier